Gottesdienst zum Mitnehmen (2)

Sat, 28 Mar 2020 16:12:26 +0000 von Karsten Heitkamp

Corona hat das öffentliche und auch unser kirchliches Leben fast völlig einschränkt. Täglich um 18 Uhr läuten die Glocken unserer Kirchen den Abend ein. Für manch einen ist das ein Anlass, einen Moment innezuhalten, vielleicht zum Gebet, vielleicht für ein Lied oder gleich eine ganze Andacht mit Psalm und Segen und einer kurzen Besinnung. Am Sonntag läuten die Glocken zu den Zeiten, in denen wir normalerweise Gottesdienst feiern: um 9.30 Uhr in Groß Oesingen (gemeinsam mit den Glocken der Immanuelskirche/SELK) und um 10.30 Uhr in Steinhorst.

Für die Woche Judika (29. März - 4. April 2020) ist wieder ein kleines Andachts-Paket zusammengestellt. Dieser »Gottesdienst zum Mitnehmen« liegt ab Sonnabend in einigen Geschäften in Groß Oesingen und Steinhorst und bei den beiden Kirchen bereit.

Die Andachtsbriefe sind vor allem für diejenigen gedacht, die keinen Zugang zum Internet haben. Die Andacht kann auch hier als PDF heruntergeladen werden. Für die Besinnungen von Montag bis Sonntag empfehlen wir die NDR-Morgenandacht zum 75. Todestag Dietrich Bonhoeffers (gesendet Anfang März). Wer den Andachtsbrief per eMail oder Post zuschickt bekommen möchte, wende sich gerne an das Pfarramt (siehe Kontakt).