Miriamsonntag in Steinhorst

Thu, 30 Aug 2018 23:20:32 +0000 von Karsten Heitkamp

Seit vielen Jahren gibt es in evangelischen Kirchengemeinden die (neue) Tradition des Miriamsonntags. Ausgehend von biblischen Erzählungen über Frauen, zum Beispiel über Miriam, eine Schwester des Mose, wird in den Gottesdiensten an diesem Sonntag die Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft zum Thema gemacht. Solidarität mit Frauen, gegen unterdrückende Strukturen einzutreten, ist auch in unserer Zeit ein berechtigtes Anliegen.

Die Kirchengemeinde Steinhorst lädt ein zum Miriam-Gottesdienst am Sonntag, 2.9.2018, um 10.30 Uhr in der Steinhorster St. Georgs-Kirche. Vorbereitet und gestaltet wird dieser Gottesdienst vom Kirchenchor der Gemeinde unter der Leitung von Christine Behrmann-Kiefer. Neben musikalischen Beiträgen bringen Frauen des Chores gesellschaftliches Unrecht an unterschiedlichen Stellen zur Sprache.
Quelle: Gudrun Bernhardt (2013)