Gottesdienste zum Reformationstag

Wed, 23 Oct 2019 11:29:19 +0000 von Karsten Heitkamp

Seit dem vergangenen Jahr ist der Reformationstag in Niedersachsen ein gesetzlicher Feiertag. Wir feiern zu diesem Tag eine Reihe von Gottesdiensten.
Am Vorabend (Mittwoch, 30.10.) laden wir ab 19 Uhr zum mittlerweile traditionellen »Steinhorster Abendmahl« in die St. Georgs-Kirche ein. An langen Tischen feiern wir Abendmahl, wie es Christen seit den ersten Anfängen getan haben: ein richtiges Abendbrot mit Musik und Rede und Gespräch. Für Brot und Getränke ist bereits gesorgt, alle Weitere bringen die Gäste mit.
Am Reformationstag selbst (Donnerstag, 31.10.) laden wir um 10 Uhr zu einem regionalen Gottesdienst in die Friedenskirche Groß Oesingen ein. Darin wirken Superintendent Christian Berndt sowie der Kirchenchor und der Posaunenchor Groß Oesingen mit. Im Anschluss sind alle zum Beisammensein im Haus der Friedenskirche eingeladen.
Am Abend des Reformationstags findet ab 18 Uhr in der Wolfsburger Christuskirche der Reformationsempfang des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen und der Propstei Vorsfelde statt. Nach einer Andacht hält Pastor i.R. Wilfried Manneke einen Festvortrag zum Thema: »Rechtsextremismus ist Gift für unser Land«. Im Anschluss gibt es bei einem Imbiss Gelegenheit zu Begnungen und Austausch.