© H.Prietzsch

Brauelweg
29367 Steinhorst

Beschreibung

Die alte Wehrkirche (vor 1244) dürfte Teil der sächsischen Schutzbefestigungen gegen die eindringenden Slawen gewesen sein. Erweitert wurde der Feldsteinbau unter anderem im 17. Jahrhundert (Chorraum aus Backstein) und in den 1930er Jahren (nördlicher Sakristeianbau im historisierenden Stil). Der freistehende Glockenturm wird von alten Eichenträgern gehalten.
Der heilige Georg wird als Märtyrer verehrt und gilt der Legende nach als Drachentöter und Vernichter des Bösen; eine Holzfigur in der Kirche stellt den Namenspatron dar. Der neugotische Altar wurde Ende des 19. Jahrhunderts unter Verwendung alter Figuren zusammengestellt. Auch die Sandsteintaufe scheint aus dieser Zeit zu stammen, die Kanzel ist wohl älter. Zwei vor dem Ersten Weltkrieg gestiftete bunte Glasfenster (1910) stellen die Kreuzigung und die Auferstehung Christi dar. Hinter dem Orgelprospekt von 1879 steht heute ein Werk der Orgelbaufirma Thiemann (Hannover 1974, gründlich überholt 2005).
Um die Kirche herum gruppieren sich weitere historische Gebäude, die inzwischen alle in Privatbesitz übergegangen sind: das Pfarrhaus, das Küsterhaus (früher zugleich Dorfschule) und das Pfarrwitwenhaus. Der Kirchengemeinde steht seit 2013 ein neu errichtetes Gemeindehaus zur Verfügung. In diesem befindet sich auch das Kirchenbüro.
Kircheneigenschaften
  • Wir bieten auf Nachfrage Führungen an