Weihnachtsgruß

Thu, 23 Dec 2021 23:00:03 +0000 von Karsten Heitkamp

Liebe Oesinger/innen und Steinhorster/innen,

wir haben ihn vorsichtshalber draußen aufgehängt. Falls doch wieder nichts sein kann und man ihn dann überhaupt nicht sehen würde. Wir haben zwar nicht befürchtet, dass wir unsere Gottesdienste wieder absagen müssen. Aber das hatten wir letztes Jahr auch eigentlich gedacht. Sicher ist sicher.

Unser Stern, der jetzt schon eine Weile draußen vor der Steinhorster Kirchentür hängt, ist einer von vielen. Schön ist das, wenn man durch die Dörfer geht und hier und da taucht in einer Hofeinfahrt oder in einem Fenster oder unter einem Vordach so ein Stern auf. Ich jedenfalls kann mich daran erfreuen.

»Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her.« In der zweiten Weihnachtsgeschichte wird von Leuten berichtet, die von weit her kommen. Sie folgen einem Stern, orientieren sich an ihm und finden schließlich den Ort, an dem das Kind ist, das sie suchen. Man möchte annehmen, dass sie zuerst etwas irritiert sind, weil sich ihnen ein völlig anderer Anblick bietet als eigentlich erwartet. Mit einem König haben sie wohl gerechnet – und hier finden sie eine doch eher armselige Familie vor. Von Enttäuschung ist dennoch nicht die Rede, im Gegenteil: »Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut.«

Auch 2021 ist ein Jahr großer Hoffnungen und mancher Rückschläge gewesen, nicht nur im Blick auf Corona. Zuweilen fragen wir uns, unter welchem Stern diese Zeit steht. Der Stern vor unserer Kirche und all die Sterne, die in unseren Dörfern leuchten, lassen mich zuversichtlich sein. Denn sie erinnern mich daran, dass schon einmal ein Stern aufgegangen ist und Menschen dorthin geleitet hat, wo das Leben ist.

Ihnen und euch allen frohe, gesegnete Weihnachten!

Karsten Heitkamp, Pastor
Quelle: heika